14.03.2018 Vom Gedanken zum Ergebnis

Am letzten Wochenende habe ich mit meiner Frau einen Ausflug nach Papenburg zur Meyer-Werft gemacht. Wir haben uns das neueste Schiff der Meyer Werft, die Norwegian Bliss, angeschaut. Was für ein Wunder! 4200 Passagiere haben neben der Besatzung Platz auf diesem Schiff. Natürlich gibt es alle möglichen Annehmlichkeiten.

Natürlich kannst du über dieses Schiff denken, dass es eines der größten Umweltverschmutzer überhaupt ist. Das kannst du auch über ein paar Luftballons denken, die Menschen mit ihren Wünschen und Träumen in den Himmel schicken.

Denkst du immer so? Verhinderst du durch eine stetige negative Sicht für dich vielleicht, Möglichkeiten zu erkennen und zu ergreifen?

Natürlich ging mir das beim Betrachten der riesengroßen Norwegian Bliss auch durch den Kopf. Dieser Gedanke verschwand allerdings sehr schnell, als mir klar wurde, welche Chancen dieses Schiff “produziert” hat.

Ich finde es faszinierend, dass ein Mensch den einen Gedanken in sich hatte, dieses große Schiff zu erschaffen. Nicht mit dem Ziel der Meeresverschmutzung. Selbstverständlich kannst du anmerken, dass es hier nur um Profit geht. Ja, du hast recht.

Auf der anderen Seite hat ein Gedanke dazu geführt, dass Menschen in naher Zukunft viel Spaß, Entspannung und Ablenkung genießen dürfen. Ein Gedanke hat dazu geführt, dass andere Menschen sich für dieses Projekt begeistern. Diese kleine Gruppe hat dann, wie beim Dominoeffekt, immer mehr Menschen in ihren Bann gezogen. Ganze Familien aus ganz Europa und zukünftig der ganzen Welt haben durch diesen einen Gedanken die Möglichkeit, ihre Existenz zu sichern.

Richtig ist, dass du vielleicht auch über die Probleme der Unterbringung von ausländischen Arbeitskräften, wie sie durch die Presse gingen, nachdenkst. Es gibt viele negative Seiten, die mit dem Bau dieses Schiffes in Verbindung stehen. Und was ist mit den Positiven? Ist es nicht faszinierend, was ausgehend von dem Gedanken einer einzelnen Person alles geschaffen werden kann?

Und wie ist es bei dir? Neigst du auch dazu, nach deinem Unfall oder deiner Erkrankung mehr Negatives zu sehen als deine Chancen zu erkennen? Gibt es vielleicht einen Gedanken, den du jetzt finden kannst, der dich begeistert und der dir hilft, positive Ergebnisse und Resultate zu schaffen? Gerade, wenn deine Situation vielleicht gerade nicht gut ist? Gibt es trotz aller Hürden eine Chance, dein Lebensprojekt voranzubringen? Wen kannst du begeistern und einbeziehen? Hast du schon Inventur gemacht?

Wie du siehst, ergeben sich viele Fragen, die sich weiterentwickeln können. Genauso wie der erste Gedanke, aus dem die Norwegian Bliss entstanden ist.