Folge 037 – Welcher Begriff ist richtig? Betroffener, Behinderter?

Christian war fünf Jahre als er ein Bein und ein Arm verloren hat. Bis zur neunten Klasse hatte Christian keinen Nachteilsausgleich in der Schule. Dann hat Christian das Abitur mit Nachteilsausgleich geschafft. Das BWL-Studium war dann nicht die richtige Berufswahl. Jetzt hat Christian Hilfe bei der Ausbildungsplatzfinde. „ Welcher Begriff ist der Richtige, Behinderter oder Betroffener diese Frage hat sich für mich bei den Bewerbungen und in der Diskussion mit meiner Freundin gestellt.“ so Christian. „Ich möchte nicht reduziert werden, zum Beispiel in öffentlichen Einrichtungen!“ hat Christian für sich entschieden. Christian und Jörg gehen auch darauf ein, wie sich ein Christian fühlt, wenn Menschen ohne Handicap Christian „beobachten“. „Jegliches Interesse und Fragen stellen ist immer richtig und gut, auch wenn die Menschen erst einmal Hemmungen haben“ berichtet Christian.