Folge 185: Nach Unfall zurück ins Leben

In der aktuellen Podcast-Folge „Auf-geht’s-der Reha-Podcast!“ erzählt Anja von ihrem Autounfall aus dem Jahr 2016 und seinen Folgen. Ein Polytrauma, also schwerste mehrfache Verletzungen, haben Anja aus dem Leben gerissen. Anja musste mehr als drei Monate in einer Klinik in Oldenburg verbringen. Dann ging es zur weiteren Reha nach Mettingen. Acht Monate Reha in denen es nicht klar für Anja war, wie es weiter gehen sollte.

Nach dem Unfall war Anjas Schwägerin Frauke sofort zur Stelle und half, wo sie nur helfen konnte.

Später kam Frauke schließlich über einen Flyer von rehamanagement-Oldenburg in Kontakt mit Jörg Dommershausen. Anfänglich waren Anja und Frauke sehr skeptisch: „Die Skepsis war halt da für mich wo ich gesagt habe: Stopp mal, das kommt von der gegnerischen Versicherung, arbeitet der jetzt für die Versicherung, oder was macht der gute Mann?“

Nach den ersten Treffen mit Jörg Dommershausen verflogen ihre Sorgen jedoch schnell. Frauke erzählt von der Fachkompetenz von Jörg Dommershausen, die andere nicht hätten: „Er arbeitet in erster Linie daran, dass die Patienten wieder hergestellt werden. Und zwar sehr gut. Und nicht nur, dass man, wie über die Krankenkassen, die notwendige Versorgung bekommt, sondern er geht darüber hinaus.“.

Auch Anja erzählt, dass sie nach einigen Treffen begriff, dass Jörg Dommershausen kam, um sie in ihrer Genesung bestmöglich zu unterstützen. Sie freut sich nicht nur über ihre körperlichen Erfolge, wie das Laufen lernen, sondern lernt auch, sich selbst wieder zu schätzen.

Durch Gespräche mit Jörg Dommershausen beginnt Anja in ihrer Reha, zu malen und entdeckt dies als eine besondere Quelle der Kraft und Freude. Gemeinsam überwinden Anja, Frauke und Jörg Dommershausen Schwierigkeiten und betonen die gelungene Zusammenarbeit unter sich und mit Versicherung, Anwälten und dem Rehazentrum. Mit großen Fortschritten in Anjas Genesung, die, so ist sich Frauke sicher, ohne das Reha-Management nicht möglich gewesen wären.